Nachdem wir geklärt haben Wie eine Organisation lernen kann, stellt sich nun die folgende Frage:
Welche Faktoren nehmen einen ganz wesentlichen Einfluß auf die
Lernfähigkeit
einer
Organisation?
Inhalte welche den Lernzyklus von
Informationsaufnahme,
Informationsverteilung,
Informationsinterpretation
und
Informationsgedächtnis
ganz wesentlich beeinflussen, lassen sich den folgenden sechs Perspektiven
zuordnen:
-
Eine Wissensperspektive, die vor allen Dingen den Umgang mit dem Gut Wissen und die
Transparenz
von Prozessen im Unternehmen thematisiert.
-
Eine
kulturelle Perspektive: Hier spielen Dinge wie Kommunikation und Konflikt, Potentiale und
Barrieren gängiger Vorstellungen, bzw.
Vertrauenskultur,
Offenheit und somit die Reflexionsfähigkeit
einer Organisation eine wichtige Rolle.
-
Eine
systemische Perspektive, die der strategischen Planung, prozessualen Betrachtungsweisen,
dem ganzheitlichen Denken und der Partizipation
in Unternehmen Rechnung trägt.
-
Einer
politischen Perspektive: Hier spielen Dinge wie Macht, Interessensunterschiede
und Informationspathologien wie z.B. Verwässerungsstrategien und Informationsrückhalt eine entscheidende
Rolle.
-
Eine
informations- und wahrnehmungsorientierte Persektive, welche den Rahmen für das
Integrative Modell des Organisationalen Lernens
aufspannt.
-
Eine
anpassungsorientiert Perpektive, die sich mit dem Umgang von Organisationen mit Komplexität
beschäftigt. Lernen Unternehmen aus ihrer organisatorischen Vergangenheit? Herrscht Klarheit
bezüglich der Entwicklungen am Markt?
Wie kann ich die Lernfähigkeit einer Organisation messen? Gibt es hierzu Methoden und Erfahrungen?
Wenn Sie mehr über diese Perspektiven erfahren und für Ihr
Unternehmen nutzbar
machen wollen, finden sie hier
detaillierte Informationen zum Download.
Welche Fragen könnten nun Sie sich hinichtilich Ihrer Lernfähigkeit
stellen?
Informationsaufnahme
-
Machen Sie sich über zukünftige Marktentwicklungen im Rahmen von
Szenarioplanungen
Gedanken?
-
Werden Kunden in Ihre Unternehmensprozesse integriert?
-
Wissen sie in ausreichendem Maße über Ihre Wettbewerber bescheid?
Über deren Produkte und Dienstleistungen oder gar über deren strategische
Planung?
Verfügen Sie über elaborierte Methoden solche Informationen
systematisch zu gewinnen?
-
Haben Ihre Mitarbeiter Zeit um mit neuen Ideen zu experimentieren?
-
Wie steht es um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter? Nützen Sie die
vorhandenen Informationen,
z.B. durch Zufriedenheitsanalysen, um die momentane Stimmung im Unternehmen zu
erfassen und eventuell darauf
zu reagieren?
-
Verfügen sie über ein internes Vorschlagswesen im Rahmen eines
kontinuierlichen
Verbesserungsprozesses?
Was gilt es bei der Einführung solcher Maßnahmen zu beachten?
-
Kennen Sie Methoden die Lerfähigkeit und die Wissenspotentiale Ihres
Unternehmens zu evaluieren (z.B. über
Balanced Scorecard)?
-
Nützen sie die Informationen, die z.B. in ERP-Systemen wie SAP stecken
optimal um die Effizienz
Ihrer Unternehmensplanungen zu steigern?
-
Verstehen Sie sich im Umgang mit dem Medium Internet und wie Sie es als
Informationsquelle opitmal
für sich einsetzen können?
-
...
Informationsverteilung/Informationinterpretation
-
Wird in Ihrem Unternehmen offen kommuniziert
?
-
Existiert eine Vertrauenskultur, die es möglich macht, Fehler und
Schwachstellen zu thematisieren? Wie wird mit Konflikten
verfahren?
-
Wie wird in Ihrem Unternehmen mit der Kritik gängiger Unternehmenspraktiken
umgegangen?
Werden in Ihrem Unternehmen wichtige Informationen aus politischen Gründen
zurückgehalten?
-
Wird in Ihrem Unernehmen das Rad an verschiedenen Stellen zum wiederholten Male
erfunden?
-
Leidet der Informationsaustausch Ihres Unternehmens an räumlicher
Zersplitterung?
-
Verfügen Sie über Tools zur Verbesserung Ihres Wissensmanagement?
Erzeugen vorhandene Tools Probleme z.B. durch mangelnde Aktualisierung oder
einer Informationsflut?
-
Wissen Sie über die Art und den Stand der für Sie wichtigen Projekte
in Ihrem Unternehmen bescheid?
-
Verlaufen in Ihrem Unernehmen Meetings effizient? Herrscht eine adäquate
Besprechungskultur?
-
Werden in Ihrem Unternehmen Verantwortungen verschoben? Gibt es eine
Orientierung
an unternehmensweiten Zielen oder endet das Denken an der Abteilungsgrenze?
Gibt es interne Rivalitäten? Was könnten Sie
tun, um diesem Umstand zu verbessern?
-
Reden Mitarbeiter vescheidener Bereiche häufig aneinander vorbei?
-
Gibt es in Ihrem Unternehmen Probleme durch die unterschiedliche Kultur der
Mitarbeiter
an verschiedenen Standorten?
-
Verfügen Sie über geeignete Methoden das Wissen von verschiedenen
Standorten,
die eventuell in unterschiedlichen Ländern angesiedelt sind, zu
transferrieren?
-
...
Informationsgedächtnis
-
Wie wird in Ihrem Unternehmen mit gewonnen Informationen und Wissen umgegangen?
-
Finden Sie die Dokumente und Unterlagen, die sie für Ihre Arbeit brauchen?
-
Werden Projekterfahrungen, sogenannte "lessons learned" auf eine Art
und Weise
archiviert, daß Sie im Bedarfsfalle darauf zurückgreifen können?
Wissen Sie über alle Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter bescheid, so daß
sie
Projektteams bilden können, die über alle notwendigen Kompetenzen
verfügen? (Ein Beispiel
hierfür wäre die Arbeit mit sogenannten Wissensträgerkarten)
Beachen Sie hierbei auch "soft skills", d.h. beziehen sie
Moderations-
und Couchingerfahrungen bei der Teambildung mit ein? Häufig ist für
den Erfolg
eines Projektes die Fähigkeit des Umgangs mit der sich ergebenden
Gruppendynamik mindestens genauso
wichtig wie das fachspezifische Know-how!
-
Sprießen in Ihrem Unternehmen Datenbanken aus dem Boden wie Pilze mit der
Folge zunehmender
Intransparenz?
-
Haben Sie Kenntnis über die verschiedenen kulturellen Facetten in
unterschiedlichen
Bereichen Ihres Unternehmens?
-
Werden Protokolle in Ihrem Unternehmen so strukturiert, daß sie von
Ihren Mitarbeitern
für Ihre weitere Arbeit herangezogen werden?
-
Arbeiten Ihre Mitarbeiter im Unternehmen effizient mit den Tools, die sie zur
Systematisierung
von Daten im Unternehmen installiert haben?
-
Haben Sie Schwierigkeiten im einheitlchen Auftreten Ihrer Mitarbeiter beim
Kunden?
-
Sammelt Sich in Ihrem Unternehmen eine Datenmüllhalde aufgrund der
mangelnden Aktualisierung
von Daten?
-
Behindern eingefahrene Standards und Unternehmenspraktiken die
Flexibilität des Handelns
Ihres Unternehmens?
-
...
Was denken Sie wäre gewonnen, wenn sich nur an einigen der angesprochenen
Punkte
eine Verbesserung der Unternehmenspraxis einstellen würde?
Bei der Präsentation der Ergebnisse, die entlang des
Integrativen Modells des Orgnisationalen
Lernens
bei einer großen süddeutschen Aktiengesellschaft erhobenen wurden,
stellte das Projektteam diesselbe Frage und erhielt darauf folgende Antwort:
"Ich kann Ihnen versichern, durch die von Ihnen vorgestellten Punkte und
die damit verbundene Ineffizienz von Geschäfsprozessen verlieren
wir im Jahr mehrstellige Millionenbeträge!"
Es scheint durchaus lohnend, in die Lernfähigkeit Ihres Unternehmens zu
investieren.
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