Wie kann ein Unternehmen lernen?


 Modell



 




Daß Individuen lernen können bezweifelt niemand. Wie aber kann eine Organisation lernen, die sich in der Regel aus einer Vielzahl von Individuen zusammensetzt?
Seit geraumer Zeit versucht man in der Psychologie die Intelligenz einer Person entlang von Parametern wie der Lernfähigkeit, der Verarbeitungsgeschwindigkeit, der Wahrnehmungsfähigkeit, der Gedächtnisleistung, usw. zu bestimmen. Die typischen mentalen Verarbeitungsschritte eines effizient in seiner Umwelt agierenden Menschen sind:
  • Aus einer komplexen Umwelt die relevanten Daten wahrzunehmen,
  • diese innerhalb mentaler Prozesse sinnvoll zu integrieren,
  • im Rahmen weiterer Verarbeitungsschritte die notwendigen Reaktionen einzuleiten,
  • und die durch die Beobachtung und Verarbeitung der Verhaltenskonsequenzen gewonnen Informationen für einen eventuellen späteren Gebrauch im System zu speichern.
Im Rahmen der Theorie des Organisationalen Lernens bekommen Unternehmen einen Subjektcharakter. Mitglieder einer Organisation besitzen eine organisationale Identität und Handeln vor dem Hintergrund ihrer organisatorischen Rolle.
Analog zu den obigen Ausführungen läßt sich eine Organisation mit einem hohen Ausmaß organisationaler Intelligenz folgendermaßen beschreiben:

Eine effiziente Organisation verfügt über Transparenz hinsichtlich wichtiger interner und externer Prozesse, besitzt leistungsfähige Strukturen und Kompetenz in der Verteilung von Daten, Informationen und Wissen. Gewonnene Informationen und Wissen werden auf eine Weise strukturiert, die es möglich macht, im Bedarfsfalle darauf zurückgreifen zu können. Gleichzeitig sensibilisiert das gewonnene Wissen die Wahrnehmungsfähigkeit, indem vieles "Sinn" macht, was zuvor eventuell nicht einmal wahrgenommen worden wäre. Es entsteht ein Kreislauf: Wer lernt "sieht" mehr und wer mehr "sieht" kann mehr lernen!
Organisationale Intelligenz ist somit ganz wesentlich an die Lernfähigkeit eines Unternehmens gekoppelt.

Von welchen Faktoren wird aber nun die organisationale Lernfähigkeit wesentlich beeinflußt und wie kann man sie messen?